
- Artikel-Nr.: DM-M04
Touristische Zielgebiete aktiv gestalten und erfolgreich vermarkten Modul 4: Marketing im... mehr
Produktinformationen "Destinationsmanagement: Modul 4"
Touristische Zielgebiete aktiv gestalten und erfolgreich vermarkten
Modul 4: Marketing im kommunalen Tourismus
Inhalt
1 Der Marketingprozess als Grundlage systematischer Entscheidungen
- Systematisches Marketing
- Entwicklung des Marketing in der Touristik
- Informationsgewinnung durch Marktforschung
- Primärforschung
- Sekundärforschung
- Analysephase
- Umfeldanalyse
- Innerörtliche Bestandsanalyse
- Marktanalyse – Tourismusmarkt in Deutschland
- Wettbewerbsanalyse
- Kundenanalyse (Nachfrageanalyse)
2 Die Marketingkonzeption
- Zielsetzung (Marketingziele)
- Strategische Unternehmensziele im Tourismus
- Corporate-Identity-Strategie
- Konkretisierung der Ziele
- Marktsegmentierung und Zielgruppendefinition
- Marketingstrategien
- Strategie der regionalen Identität/Themen (Positionierungsstrategie)
- Qualitätsstrategie
- Preis-Mengen-Strategie
- Kundenorientierte Strategien
- Kooperationsstrategie
3 Die Realisierung und Implementierung des touristischen Marketings am Beispiel von ausgewählten Teilbereichen
- Binnenmarketing
- Der Servicegedanke als Leitmotiv in der Gästebetreuung am Beispiel einer Tourist-Informationstelle
- Buchung (Reservierung und Ticketing)
- Checkliste Produktentwicklung
- Stärken-Schwächen Profil
- Wer könnte hilfreich zur Verfügung stehen?
- Finanzieller Spielraum (Budget)
- Zielgruppendefinition – Wen möchten wir ansprechen?
- Trends – wie ist die Entwicklung der Nachfrage?
- Was machen die Mitbewerber?
- Programmgestaltung
4 Exkurs: Orts- und Stadtführung – erfolgreich geplant und umgesetzt
- Produktgestaltung, Organisation und Vermarktung von örtlichen Führungen
- Stadtführung einmal anders: Fallbeispiel „zweitrad.touren“
- Vorüberlegungen
- Umsetzung am Beispiel von zweitrad.touren
Weiterführende Links zu "Destinationsmanagement: Modul 4"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Destinationsmanagement: Modul 4"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Cookie-Einstellungen
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.
Konfiguration
Technisch erforderlich
Diese Cookies sind für die Grundfunktionen des Shops notwendig.
Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies annehmen
Ausgewählter Shop
CSRF-Token
Cookie-Einstellungen
Individuelle Preise
Kundenspezifisches Caching
Session
Währungswechsel
Komfortfunktionen
Diese Cookies werden genutzt um das Einkaufserlebnis noch ansprechender zu gestalten, beispielsweise für die Wiedererkennung des Besuchers.
Merkzettel
Statistik & Tracking
Endgeräteerkennung
Google Analytics
Partnerprogramm
Zuletzt angesehen