Kreatives Eventmanagement

Fernakademie für Tourismus & Hospitality
1000
Online

Begeistern, inspirieren und verzaubern - all dies kann ein Event. Das nötige Konw-How erhältst Du in diesem Fernkurs - praxisorientiert und kompakt aufbereitet

  • 100% flexibel
  • Staatlich geprüft und zugelassen
  • AZAV-gefördert
  • Praxisbezogen

Eventmanagement ist ein sehr spannender und vielfältiger Bereich des analogen und digitalen Marketings. Bei jeder Veranstaltung geht es darum, Deine Kund:innen, Geschäftspartner:innen, Investor:innen, aber auch die eigenen Mitarbeitenden zu begeistern. Entführe die Besucher in eine andere Welt! Schaffe eine Auszeit vom Alltag. Ob eine reine Informationsveranstaltung, eine Messe für internationale Gäste, oder auch eine besondere Feier, eine Hochzeit, … plane immer mit dem Ziel, Deinen Gästen ein Wow zu entlocken.

Eventmanager:innen verantworten den gelungenen Ablauf ihrer Veranstaltungen. Dies beginnt bei einer sorgfältigen und bedarfsgerechten Planung, wozu auch Recherchen und Analysen gehören. Du musst wissen, was im Vorfeld zu berücksichtigen ist, damit ein Event zu einem Erfolg wird. Du musst organisieren und Personen miteinander vernetzen. Doch auch das Kontrollieren und zeitnahes, flexibles Anpassen an spezielle Situationen, gehören zu Deinen Tätigkeiten im Eventmanagement.

Mit Abschluss dieses Fernkurses kannst Du in Eventagenturen, öffentlichen Verwaltungen, Verbänden, Hotel- und Gastronomiebetrieben und sonstigen Unternehmen tätig werden, die sich mit der Planung und Umsetzung von Events befassen. Du weißt, wie Events konzipiert, vermarktet und durchgeführt werden und übernimmst verantwortungsvolle Aufgaben im spannenden und abwechslungsreichen Tätigkeitsfeld des Eventmanagements.

Die umfangreichen Kursinhalte sind in 4 Lehrhefte aufgeteilt. Pro Woche solltest Du einen Zeitaufwand von ca. 4 bis 6 Stunden für die Bearbeitung der Lehrhefte einplanen. Alle Lehrhefte sind mit nützlichem Fachwissen und vielen Tipps gefüllt, die Du sofort in der Praxis anwenden kannst.

Grundlagen schaffen

  • Veranstaltungskategorien, Veranstaltungsarten, Veranstaltungsgliederungen

  • Event-Marketing und Marketing-Events im Marketing-Mix

  • Aufgaben und Anforderungen für Event- und Veranstaltungsmanager:innen

  • Recherchequellen für Event- und Veranstaltungsmanager (wie Event-Messen und Kongresse)

  • Zusammenhang zwischen Veranstaltungs- und Projektmanagement

  • Eventbriefing und Planungsfragen

  • Aktionsplan und klassische Projektrisiken

  • Inhalte, Struktur und Überblick über Projektordner

  • Projektabschluss

Sichere Konzeption für kreative Veranstaltungen

  • Veranstaltungsplanung und Konzeption

  • Veranstaltungsziele und Zielgruppen

  • Kreative Veranstaltungen und innovative Veranstaltungsformate

  • Wichtige Faktoren für die Zeitplanung der Veranstaltungsvorbereitung

  • Veranstaltungskonzeption und -durchführung

  • Erfolgskontrolle/Evaluierung

  • Zielgruppen-Analyse sowie Zielgruppen-Screening

Veranstaltungen mit Leben füllen

  • Bestimmung des Veranstaltungstermins

  • Auswahl von Veranstaltungsdestination, -location oder auch Tagungshotels

  • Arbeitsschritte zur Auswahl von externen Partnern, Dienstleistern, Agenturen und Event-Spezialisten

  • Teilnehmerverpflegung/Catering, Auswahl der Speaker, Künstler etc., Rahmen- und Begleitprogramme sowie Event- und Veranstaltungstechnik

  • Die wichtigsten Komponenten für einen reibungslosen Veranstaltungsablauf wie zum Beispiel zusätzliche Faktoren, wie die Ausstattung des Veranstaltungsraums, Veranstaltungsbeschilderung etc.

Veranstaltungen sicher durchführen

  • Aufgaben- und Personalplanung bei der Veranstaltungsorganisation und -durchführung

  • Aufgaben der Veranstaltungsleitung am Veranstaltungstag

  • Ablaufplan und Regiebuch

  • Veranstaltungssicherheit

  • Rechtliche Vorgaben

  • Veranstaltungsabschluss und Veranstaltungsnachbereitung

  • Methodik und Instrumente für gelingende virtuelle und reale Messen

  • ZFU Siegel für einen qualifizierten Fernkurs7368720
    ZFU-Zertifizierung

    Diese Weiterbildung ist als Fernkurs durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen. Mit diesem Abschluss hast Du bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die staatliche Zulassung garantiert eine besonders hohe, verlässlich geprüfte Qualität und eine Orientierung an aktuellen Themenschwerpunkten im jeweiligen Berfufsbereich.

    Die ZFU Zulassungsnummer lautet 7368720

  • AZAV Zertifizierung für qualifizierte berufliche Weiterbildungsförderung
    AZAV-Zertifizierung

    Diese Weiterbildung ist als Fernkurs für die staatliche Förderung durch den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit (AZAV) berechtigt.

  • DRV - Zertifizierte Seminare und Fernkurse
    DRV

    Wir sind Mitglied im Deutschen Reiseverband (DRV). Der DRV ist die führende Interessenvertretung der Tourismusbranche und mehrere tausend Mitgliedsunternehmen machen den DRV zu einer starken Gemeinschaft, die die vielfältigen Interessen bündelt.

  • TÜV Rheinland - Zertifizierte Seminare und Fernkurse
    TÜV Rheinland

    Die Akademie für die Deutsche Wirtschaft GmbH und ihre Leistungsmarken sind nach ISO 9001:2015 zertifiziert!

    Das heißt, dass wir im Hinblick auf unser Qualitätsmanagement kontinuierlich bewertet werden und alle erforderlichen Maßnahmen zur Erfüllung der TÜV-Qualitätsansprüche sicherstellen. Für Dich als Teilnehmer:in bedeutet dies, dass Du Dich auf die hohe Qualität unserer Angebote verlassen kannst.

  • FOCUS-Siegel als exzellenter TOP-Anbieter für Weiterbildung 2024 - Zertifizierte Seminare und Fernkurse
    FOCUS-Siegel als exzellenter TOP-Anbieter für Weiterbildung 2024

    Das Wirtschaftsmagazin „FOCUS-BUSINESS“ nimmt seit 2019/2020 Weiterbildungsanbieter in Deutschland unter die Lupe und vergibt die auf Kundenmeinungen basierte Auszeichnung „Top-Anbieter für Weiterbildung“.

  • Bundesverband der Fernstudienanbieter - Zertifizierte Seminare und Fernkurse
    Bundesverband der Fernstudienanbieter

    Der Bundesverband der Fernstudienanbieter e.V. fördert und unterstützt Qualität im mediengestützten Lernen. Mit diesem Gütesiegel verpflichten wir uns, diese Qualitätsstandards für all unsere Fernstudienformate einzuhalten.

Erstklassiges Lehrmaterial!
Ich habe mit viel Freude und Begeisterung den Reiseleiter-Fernlehrgang absolviert. Das Lehrmaterial war erstklassig. Damit bin ich ideal für meinen neuen Beruf als Reiseleiter vorbereitet. Ich kann diesen Fernlehrgang nur weiterempfehlen. Herzlichen Dank dafür.
Ludwig
Viele praktische Beispiele.
Ich wurde sehr gut und sehr freundlich und motivierend betreut und begleitet. Ich konnte mir die Zeit völlig flexibel einteilen, was mir sehr entgegen kam. Die Lerninhalte sind spannend und stark praxisbezogen und mit vielen Beispielen gut verständlich dargestellt.
Jay
Super freundliche Beratung!
Ich kann dieses Fernstudium und die Akademie wirklich nur empfehlen! Der Kontakt und die Beratung liefen immer super und sehr freundlich. Die Lehrhefte waren sehr gut strukturiert und verständlich aufgebaut, so hatte man immer Spaß etwas Neues zu lernen. Auch die Beratung und Studienbetreuung war immer super freundlich und hilfsbereit. Man hatte immer das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Die Korrekturen der Aufgaben waren immer nachvollziehbar und sehr gut erklärt. Ich würde mich immer wieder aufs Neue dafür entscheiden!
Lukas
Kreativer arbeiten dank der TFA-Fernkurse
Das Studium hat mir gezeigt, dass es wichtig ist, eigene Ideen zu kreieren. Man konnte sich gut in die Aufgaben hineindenken und einfach seinen Gedanken freien Lauf lassen. Ich habe viel über den Inlandstourismus und Marketingstrategien gelernt. Im Großen und Ganzen hat es einfach auch sehr viel Spaß gemacht.
Kathrin
Absolut zu empfehlen!
Sehr gute Aufbereitung des Lernmaterials, perfektes Preis-Leistungsverhältnis. Hervoragende Kommunikationsmöglichkeiten bei Fragen per Telefon oder Mail. Die Anliegen werden super schnell bearbeitet. Sehr freundliche Auskünfte per Telefon. Absolut zu empfehlen. Weiter so!
Lukas
Perfekte Vorbereitung auf den Arbeitsalltag!
Super Betreuung, praxisnahe Inhalte! Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden und kann es nur empfehlen. Die Inhalte bereiten sehr gut auf den Alltag eines Reiseleiters vor und die enge Betreuung durch die Studienberater ist sehr gut und schnell.
Ann
Viel Spaß und super Preis-Leistung
Super Flexibilität, sehr interessantes Studium. Es hat viel Spaß gemacht und auch das Preis-Leistungsverhältnis passt. Die Arbeiten wurden schnell korrigiert zurückgeschickt, aber man konnte auch währenddessen schon mit der nächsten Lektion fortfahren.
Nicola

Umfang und Lehrgangsbeginn

Dieser 4-monatige Fernlehrgang ist so aufgebaut, dass Du ihn nebenberuflich absolvieren kannst. Rechne mit einem wöchentlichen Stundenaufwand von ca. 4 – 6 Stunden bzw. 25 – 40 Stunden pro Monat. Hast Du mehr Zeit zur Verfügung? Kein Problem, Du kannst den Kurs auch in kürzerer Zeit absolvieren.

Solltest Du mehr Zeit benötigen, kannst Du Deine Studienzeit in Deinem Online-Campus kostenlos um 3 Monate verlängern!

Während des gesamten Lehrgangs wirst Du persönlich von der Fernakademie betreut. Das Akademie-Team hilft Dir, organisatorische Abläufe zu strukturieren, unterstützt Dich bei den Prüfungsaufgaben und sorgt für einen reibungslosen Verlauf Deines Fernlehrgangs.

Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an Menschen mit kaufmännischem Hintergrund, die ihr Fachwissen um den Bereich Eventplanung, -organisation und -management erweitern möchten.
Um eine Tätigkeit im Veranstaltungsmanagement auszuüben, gehören eine gute Portion an Organisationsvermögen ebenso zu den Voraussetzungen, wie fundierte Kenntnisse in BWL und Marketing sowie eine kundenorientierte Arbeits- und Denkweise.

Teilnahmevoraussetzungen
Vorbildungsvoraussetzungen für die Teilnahme am Fernlehrgang sind kaufmännische Grundkenntnisse sowie ein erfolgreicher mittlerer Bildungsabschluss.

Technische Voraussetzungen
PC mit Internet-Zugang, eigene E-Mail-Adresse.

Finde deine passende Weiterbildung

ab 756,00 nach § 4 Nr. 21 a) bb) UStG. umsatzsteuerbefreit

Nicht das passende Thema? - Entdecke ähnliche Weiterbildungen

Passende Inhalte zu "Kreatives Eventmanagement"

Entdecke weitere ausgewählte Kurse & Seminare mit ähnlichen Themenschwerpunkten wie Kreatives Eventmanagement. All unsere Weiterbildungsangebote entsprechen den hohen Qualitätsstandards der Tourismus Fernakademie und vermitteln Dir zertifiziertes Expertenwissen für Deinen nächsten Karriereschritt!

Du wünschst eine persönliche Beratung?

Vereinbare jetzt Deinen individuellen Beratungstermin!

  • Du beschreibst Dein Karriereziel
  • Du legst Deine persönlichen Lernziele fest
  • Wir empfehlen Dir die passenden Fortbildungsmaßnahmen
  • Wir zeigen Dir Fördermöglichkeiten auf
Fokus Fernstudienanbieter des Jahres 2024
Förderung mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit
Förderung mit dem Bildungs-Scheck
Bundesverband der Fernstudienanbieter
TÜV Rheinland zertifizierung ISO 9001:2015
DRV Mitglied
Fokus Fernstudienanbieter des Jahres 2024
Förderung mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit
Förderung mit dem Bildungs-Scheck
Bundesverband der Fernstudienanbieter
TÜV Rheinland zertifizierung ISO 9001:2015
DRV Mitglied
Fokus Fernstudienanbieter des Jahres 2024
Förderung mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit
Förderung mit dem Bildungs-Scheck
Bundesverband der Fernstudienanbieter
TÜV Rheinland zertifizierung ISO 9001:2015
DRV Mitglied
Fokus Fernstudienanbieter des Jahres 2024
Förderung mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit
Förderung mit dem Bildungs-Scheck
Bundesverband der Fernstudienanbieter
TÜV Rheinland zertifizierung ISO 9001:2015
DRV Mitglied